Mit großer Freude möchten wir auf unsere aktuelle Publikation »Bildung - für alle?! Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Dossier« aufmerksam machen.
Das Dossier versammelt Beiträge von Wissenschaftler:innen und Expert:innen, die ihre Fragen, Erfahrungen, kritische Impulse und Visionen für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft teilen. Die Beiträge knüpfen an eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes »Migration-Flucht-Bildung. Bildungsorte einer sich öffnenden Stadt« der LAG pokuBi Sachsen e.V., in der für dieses Wissen in Dresden Räume gefunden und Gelegenheiten für Austausch geschaffen wurden. Das Dossier beinhaltet neben 21 Beiträgen von 27 Autor:innen einige orientierende Begriffs- und Konzeptklärungen sowie handlungspraktische Anregungen für unterschiedliche Themenfelder der Schul- und Bildungspraxis.
Wir hoffen sehr, dass die Publikation dazu einlädt, begonnene Auseinandersetzungen fortzusetzen, und auch losgelöst von der Veranstaltungsreihe Anregungen für Lern-, Reflexions- und Veränderungsprozesse anbietet.
Das Dossier wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden und mit Unterstützung vieler Kooperationspartner:innen realisiert.
Download der Publikation unter:
URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-746966
DOI: https://doi.org/10.25366/2021.48
Über den folgenden Link sind zudem 4 kurzen Ankündigungs-Videos zu sehen, in welchen die Autor:innen über ihre Visionen einer inklusiven Schule in der Migrationsgesellschaft sprechen:
Hier können Sie das Dossier downloaden (auf das Bild klicken):